Kanufahren

Meine ersten Schweden-Erlebnisse waren die großen Kanutouren, die ich im Jahre 1993 in Dalsland und Värmland gemacht habe. Jetzt haben wir es nach 2 1/2 Wochen Schule endlich mit der ganzen Familie geschafft.

Wir starten bei (wieder) herrlichem Spätsommerwetter in Åkersberga am Kanal. In zwei großen Aluminuim-Kanus geht es dann nördlich, zunächst durch den Ort. An der Schleuse, die nicht in Betrieb ist, müssen die Kanus kurz umgesetzt werden.

An der Schleuse

An der Schleuse

Dann geht es weiter. Vorbei an den herrschaftlichen Wochenend-Häusern betuchter Schweden. Der Kanal weitet sich jetzt zum See. Nach einigen Kilometern machen wir eine Mittagspause an einer offiziellen Raststelle.

KanufahrenNach der notwendigen Stärkung erkunden Klaus und die Kinder noch die kleine Insel, die gegenüber mitten im See liegt. Badenderweise In das doch recht frische Wasser traut sich aber nur einer! Später geht es wieder zurück. Den leichten Gegenwind spürt man gleich in den Armen. Gegen 17 Uhr geben wir erschöpft aber glücklich die Kanus wieder ab!